Ausbildung
Wer sind wir?
Unsere Firmengeschichte beginnt 1927 in Berlin – damals hat Walter Schulz das Medienhaus gegründet. Seitdem hat sich einiges verändert, aber unser Spirit ist geblieben. 1949 haben wir Berlin den Rücken gekehrt und sind ins schöne Allgäu gezogen. Seitdem rocken wir hier mit rund 60 kreativen Köpfen das Tagesgeschäft. Trotz fast 100-jähriger Firmengeschichte – wir sind immer am Puls der Zeit geblieben und lieben, was wir tun.
Was machen wir?
Wir produzieren und verkaufen Fachmagazine für Kfz- und Nfz-Werkstätten sowie die Baubranche – und alles, was man für den täglichen Werkstattbetrieb braucht. Aber das ist noch nicht alles: Wir bieten außerdem Fachliteratur zu verschiedenen Automobilthemen in unserem eigenen Onlineshop an.
Und weil wir wissen, wie wichtig gute Werbung ist, haben wir 2017 eine Agentur gegründet. Egal ob Webseiten, Prospekte, Fotos oder Videos – wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Botschaften kreativ und wirkungsvoll zu präsentieren.
Das wird dich erwarten
Abwechslung
Du durchläufst alle Abteilungen und erlebst, wie vielseitig das Aufgabenspektrum in einem Medienhaus ist.
Spaß
Ein kollegiales Miteinander wird bei uns GROSS geschrieben – das gilt auch für Spaß bei der Arbeit! Wir gehen zum Lachen nicht in den Keller!
Perspektive
Bei der Besetzung unserer Ausbildungsstellen zählt für uns Klasse statt Masse – denn Deine Lehre soll im besten Fall in eine Festanstellung übergehen. Es liegt an Dir, was Du aus dieser Chance machst!
Eigenverantwortung
Du gehörst ab dem ersten Tag dazu und bekommst Deine eigenen Aufgaben und Projekte.
Workshops
Interne Workshops unterstützen Dich dabei, Skills zu erlernen und zu verbessern, die im hektischen Büroalltag oft zu kurz kommen. Deswegen nehmen wir uns besonders dafür die nötige Zeit!
Unterstützung
In Deiner Ausbildung wirst Du nicht alleine gelassen – hinter Dir steht ein Team, das Dich unterstützt und Dir den Rücken stärkt!
Weiterentwicklung
Die Möglichkeiten an Fort- und Weiterbildungen sind sehr vielseitig und haben das Ziel, das Beste aus Deinen Fähigkeiten herauszuholen und Dich individuell zu fördern.
Zukunftsorientiert
Unsere Neugier macht uns offen und gespannt auf die Innovationen der Zukunft, die wir auf Herz und Nieren prüfen, um Prozesse und Abläufe zu optimieren.
Teamgeist
Wir sind ein eingeschworenes Team und unterstützen uns gegenseitig bei allen Belangen.
Kommunikation
Wir legen Wert auf ein faires Miteinander. Das betrifft auch die offene Kommunikationskultur, die wir im Unternehmen leben.
Ausbildungsberufe
Ready for the next step? Dann starte mit unseren spannenden Ausbildungsberufen Deine Ausbildung bei Krafthand Medien!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung für 2025.
Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
Du kommst in die unterschiedlichsten Abteilungen wie Vertrieb, Kundenstamm, Verkauf, Versand, Anzeigen und Buchhaltung. Hier wirst Du Deine vielseitigen Aufgaben erlernen und den Büroalltag organisieren und administrieren.
3 Jahre, kann auf 2 ½ Jahre verkürzt werden
Mittlere Reife, Abitur
Staatliche Berufsschule Mindelheim; www.bsmn.de
Sorgfalt & Genauigkeit, Neugierde & Lernbereitschaft, Selbstorganisation
Geschäftsprozesse, Managementprozesse, Steuerung & Kontrolle
Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)
Du kommst in die unterschiedlichsten Abteilungen wie Vertrieb, Kundenstamm, Verkauf, Versand, Anzeigen, Redaktion, Buchhaltung und Marketing. Hier lernst Du, wie man Medienprodukte vertreibt und optimal bewirbt.
3 Jahre – Verkürzung auf 2 ½ Jahre oder 2 Jahre möglich
Mittlere Reife, Abitur
Sorgfalt, Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Neugierde, EDV-Fähigkeiten, Strukturiertes Arbeiten und Ehrgeiz
Gesamtwirtschaftliche Prozesse, Kaufmännische Steuerung & Kontrolle, Betriebswirtschaftliche Prozesse, Medienmanagement, Sport, Sozialkunde und Englisch
Die Möglichkeit in einem Wohnheim unterzukommen besteht -> https://bsmedien.musin.de/medienberufe/wp-content/uploads/2019/11/schueler-wohnheime_muenchen.pdf
Den Großteil der Kosten übernimmt die Stadt München.
Praktikum
Gerne kannst Du jederzeit bei uns schnuppern und Krafthand Medien kennenlernen.
Wie läuft ein Schulpraktikum bei Krafthand Medien ab?
Du erhältst während Deines 5-tägigen Schulpraktikums Einblick in alle Abteilungen des Unternehmens.
Wir bieten kein reines Schulpraktikum im Beruf Mediengestalter an, dafür lernst Du in dieser Woche sowohl die kaufmännischen Berufe, als auch den Beruf Mediengestalter kennen.
Du hast Dich für ein freiwilliges Praktikum in den Ferien entschieden?
Wir können Deine Praktikumszeit individuell gestalten, in der Regel beläuft sich die Praktikumszeit auf 1 bis 3 Tage.
Du willst Dich für ein Praktikum bewerben?
Sende uns einfach Deinen Lebenslauf mit Deinem gewünschten Praktikumszeitraum zu, wir melden uns dann nochmal mit Rückfragen und können anschließend das Praktikum fix machen!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Richte Deine Bewerbung schriftlich an:
Krafthand Medien GmbH
Ausbildungsteam
Walter-Schulz-Straße 1
86825 Bad Wörishofen
Oder per Mail an:
Deine Ansprechpartner:
Steffen Karpstein
Geschäftsführer
Isabell Wittek
Assistentin der Geschäftsleitung
Stefanie Schmaus
Ausbildungsteam
Michaela Preisinger
Personalwesen
Azubis
Ausbildungsteam
Steffen Karpstein, Michaela Preisinger, Stefanie Schmaus, Isabell Wittek
FAQ
Wir haben keinen offiziellen Bewerbungsschluss, da wir ganzjährig daran interessiert sind, gute Bewerber/innen zu finden. Allerdings stellen wir je nach Bedarf nur ein bis drei Auszubildende pro Jahr ein. Deshalb tust Du gut daran, Dich so früh wie möglich ins Gespräch zu bringen. In der Regel kommen die ersten Bewerbungen im Sommer (für das darauffolgende Ausbildungsjahr) rein. Die heiße Phase ist im Spätsommer/Herbst, etwa Juli bis November.
Wir möchten einige grundlegende Infos von Dir wissen, z. B. in welche Schule Du gehst und welchen Schulabschluss Du hast/anstrebst. Außerdem möchten wir gerne ein Gefühl dafür bekommen, wie Deine Noten aussehen. Schicke uns deshalb bitte Dein aktuellstes Zeugnis sowie einen kurzen Lebenslauf mit einigen Stichpunkten über Dich. Ein Foto wäre schön, ist aber kein Muss. Am wichtigsten jedoch ist das Anschreiben bzw. Motivationsschreiben. Darin möchten wir in Deinen eigenen Worten (!) wissen, warum Du Dich bei uns beworben hast und was Dich motiviert (deshalb heißt es Motivationsschreiben), eine Ausbildung in dem jeweiligen Beruf zu machen.
Im Anschreiben bzw. Motivationsschreiben hast Du die Chance, uns bereits vor dem Bewerbungsgespräch von Dir zu überzeugen. Warum möchtest Du Medienkaufmann/-frau oder Büromanager werden? Wieso möchtest Du bei uns Deine Ausbildung machen? Warum sollten wir Dich einstellen? Wichtig: Bitte verwende keine Copy-and-paste-Formulierungen – das merken wir
Im Normalfall prüfen wir nicht Deine Kenntnisse zu unserer Firma – ein grundsätzliches Interesse setzen wir voraus. Wenn wir aber das Gefühl haben, dass sich jemand garnicht mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt hat, haken wir schon einmal nach. Deshalb solltest Du zumindest grundlegend wissen, was an der Arbeit eines Medienunternehmens besonders ist bzw. was wir machen und welche Produkte / Dienstleistungen wir anbieten. Diese Informationen erfährst Du auf unserer Webseite.
Darüber hinaus läuft jedes Gespräch individuell ab, denn wir stellen uns auf jede(n) Bewerber/in neu ein. Aber eine Frage wird bestimmt kommen: Warum möchtest Du Medienkaufmann/-frau bzw. Büromanager werden? Hier geraten viele ins Stocken, obwohl es die vermutlich wichtigste aller Fragen ist. Mach Dir deshalb vorab Gedanken dazu.
Da der Nachwuchs unseres Unternehmens bei uns einen hohen Stellenwert hat, ist die Auswahl auch Chefsache. Deshalb ist in der Regel unser Geschäftsführer anwesend, sowie das Ausbildungsteam.
Unbedingt! Viele Bewerber/innen denken, dass es blöd rüberkommt, wenn sie ihre Notizen und Fragen dabeihaben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Das zeigt uns, dass Du Dir vorher Gedanken gemacht hast und Dich auf das Gespräch vorbereitet hast. Außerdem kannst Du so sicher gehen, dass Du vor Nervosität keine Frage vergisst.
Dass Du nervös bist, ist ganz normal, mach Dir deshalb keine zu großen Sorgen. Mach Dir einfach klar: Wir wollen Dich nicht prüfen, sondern kennenlernen. Außerdem: Ein bisschen nervös sind auch wir, denn vielleicht sitzt ja da gerade ein Nachwuchsheld vor uns