Im Mai überraschte uns unser Ausbildungsteam mit einem neuen Projekt. Das Projekt Azubi-Raum! Bei diesem erhielten alle Auszubildenden die Aufgabe aus einem ehemaligen Büro, zusammen als Team, einen coolen Raum zu gestalten. Dieser soll für das Schreiben des Berichtsheftes, für Projekte, für die Mittagspause aber auch aufgrund der aktuellen Corona Situation als Rückzugsort für das Lernen oder den Onlineunterricht genutzt werden. Mit dem vorgegebenen Budget hatten wir freie Hand, jedoch mussten wir ein paar Vorgaben erfüllen.
Diese waren:
• einen Schreibtisch mit Computer
• Putzsachen und einen Putzplan
• einen Gruppentisch
• eine Verewigung der Azubis im Raum
• mindestens zwei Pflanzen, welche gegossen werden sollten
Nun war unsere Kreativität gefragt!
Bei unserem ersten Treffen sammelten wir Ideen für die Umgestaltung des Raumes. Zudem erstellten wir einen Kostenplan um zu schauen, was mit unserem Budget alles möglich ist. Nachdem wir uns gemeinsam für Wandfarben entschieden hatten, fingen wir mit dem besorgen der Farben an. Im Anschluss strichen wir Azubis die Wände. Gleichzeitig wurde sich nach einer geeigneten Sitzmöglichkeit umgeschaut. Schnell war uns klar ein Sofa muss her! Nach langer Suche wurden wir endlich fündig. Somit fuhren Selina und Lara am 24. Juni los und holten, in dem circa eine Stunde entfernten Weilheim, ein gebrauchtes Sofa ab. Für Mittagspausen und Workshops brauchten wir natürlich auch einen großen Tisch. Diesen haben Sylvana und Marina bei einer gemeinnützigen Einrichtung der Caritas gefunden und gekauft. Denn mit unserem Budget wollten wir solch eine Einrichtung unterstützen.
Im Lauf der Zeit hat jeder automatisch sein Aufgabengebiet gefunden, ob das kreative Ideen zur Gestaltung oder das Verwalten des Budgets waren. Am 13. August ging es ab zu IKEA! Dort wurden Sachen wie Kissen, Stühle, ein Couchtisch, aber auch die vorgegeben Pflanzen gekauft.
Gleichzeitig wurde unsere vorher bestellte Tafelfolie geliefert. Diese Folie wurde im Anschluss von Johannes, Jenny und Lara auf eine Wand des Raumes aufgeklebt.
Unsere lieben Kolleginnen und Kollegen unterstützten uns natürlich in der ganzen Zeit mit Rat und Tat. Wir erhielten sogar Gegenstände wie einen Teppich, weitere Pflanzen oder Dekoelemente. Ebenso besorgten wir eine weitere Sitzgelegenheit, einen Hängesessel, welcher von unserem Hausmeister an der Decke befestigt wurde. Zudem richtete Tommy unseren Bildschirmarbeitsplatz für das Schreiben des Berichtsheftes ein. Das ganze Projekt wurde für Social Media mit Bildern und Videos festgehalten. Als am ersten September die neuen Azubis gekommen sind, wurden diese natürlich direkt mit in das Projekt aufgenommen.
Aus alt mach neu!
Da unser vorher gekaufter Tisch leider farblich nicht so ganz in den Raum passte, hatten wir die Idee ihn mit der sogenannten Serviettentechnik zu verschönern. Hierbei haben Lea, Marco und Lara den Tisch mit Seiten unserer KRAFTAND Jubiläumsausgabe beklebt und ihm somit einen neuen, coolen Look verpasst. Ebenso wurde ein altes Regal stufig abgesägt und erhielt einen neuen Anstrich.
Die Verewigung
Um die letzte Vorgabe des Ausbildungsteams zu erfüllen, ließen wir uns für die Verewigung im Raum etwas Besonderes einfallen. Hierfür machte Lea Fotos von allen Azubis, welche sie in die Titelseite der KRAFTHAND einfügte und mit Daten wie dem Geburtstag, dem Ausbildungsbeginn oder der Berufsschule ergänzte.
Und nun hieß es endlich…
…der Azubi-Spot ist fertig! Das Projekt war eine neue und echt spannende Aufgabe, bei der sich nicht nur unsere Teamfähigkeit auf die Probe stellte. Nun haben wir einen echt coolen Raum und sind richtig stolz auf uns!
Von Jennifer Gritzfeld und Lara Trübenbacher,
Auszubildende „Kauffrau für Büromanagement“